schauerzahlen. Aber auf der Bahn selbst darf es keinen Unterschied machen. Konzentration und Anspannung sind dabei immer vorhanden. Die braucht man genauso wie der Fahrer auf der Bahn, um die entsprechende Leistung erbringen zu können. Du bist ja nun auch offizieller Deutscher Vertreter bei der FIM, welche Aufgaben beinhaltet diese Funktion ? Wie oben bereits kurz erwähnt, ist eine der Hauptaufgaben, als Jury-Präsident bei den WM-Veranstaltungen zu agieren, für die man von der FIM eingeteilt wird. Da ich erst seit 01.01.2019 Mitglied der CCP bin, ist mir noch keine spezielle Aufgabe innerhalb der CCP zugeordnet worden. Grundsätzlich gehört es aber natürlich zu den Aufgaben, die Interessen des deutschen Bahnsports im Weltverband zu platzieren und Vorschläge für Reglement-Änderungen oder -Anpassungen einzubringen. Ob man diese Vorschläge auch durchsetzen kann, hängt natürlich davon ab, ob die Mehrheit in der CCP die Angelegenheit auch so sieht. Was würdest Du als Deinewichtigste Funktion bezeichnen ? Im Bahnsport sind alle Funktionen wichtig, die es auszuüben gilt. Alle Aufgaben sind Teil eines großen Ganzen. Egal ob als Schiedsrichter, Sportkommissar, Rennleiter, Flaggenposten oder beim Essens- und Getränkeverkauf beispielsweise. Für mich persönlich sehe ich die Aufgabe im DMSB-Fachausschuss Bahnsport gemeinsam mit meinen Kollegen dort als eine sehr wichtige Aufgabe. Hier gibt es viele Dinge im Hintergrund vorzubereiten und zu erledigen bzw. zu entscheiden, um einen möglichst reibungslosen Saisonablauf gewährleisten. Zugleich wollen wir für die lizenzierten Sportwarte, Veranstalter und Fahrer ebenfalls als eine gute Anlaufstelle für Fragen und Anliegen zur Verfügung stehen. Wie allgemein im Leben, kann man es aber nicht allen recht machen, da eine Entscheidung für etwas auch automatisch eine Entscheidung gegen eine mögliche Alternative darstellt. Man muß aber das große Ganze im Auge behalten. Und welche macht ammeisten Spaß ? Definitiv die Arbeit mit meinen tollen Kollegen im Fachausschuss, ohne die die Aufgabenfülle nicht zu erledigen wäre. Aber auch die Aus- und Fortbildungsseminare machen viel Spaß, da es durch die Teilnehmer immer zu interessanten Diskussionen und Erfahrungsaustausch kommt. Da kann man auch selber immer noch etwas dazulernen und auch eigene Erfahrungen weitergeben, um jemanden vor bereits gemachten Fehlern zu bewahren. Nicht vergessen möchte ich hier aber auch die Arbeit im ADAC Juniorkader. Es macht schon auch richtig Spaß, die Entwicklung der jungen Fahrerinnen und Fahrer zu verfolgen und vielleicht einen kleinen Beitrag dazu leisten zu können. Das Engagement beimDMSB ist dann aber noch nicht alles – da sind ja noch der ADAC, der MSC Plattling … Im ADAC Südbayern bin ich mittlerweile Vorstandsrat und Sportbeauftragter für Bahnsport. Und in meinem Heimatverein, in dem ich seit 1987 Mitglied bin, habe ich vor 4 Jahren die verantwortungsvolle Aufgabe des 1. Vorsitzenden (Geschäftsführung) übernommen. Dort bin ich nach wie vor regelmäßig mit den Sorgen und Nöten in einem Ver27
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